2021-04 News 04 – Achtsames Pferd – Dein persönlicher Online Kurs

Online Seminar – Dein achtsames Pferd

Ausbildung für sichere Pferde – Verlasspferde und Therapiepferde

In zwölf Onlineterminen – begleite ich Dich und Dein Pferd.

Wie Du Dein Pferd zu einem zuverlässigen und entspannten Partner ausbildest, vermittelt dieses Online Seminar. Wir treffen uns zwölf mal zu vereinbarten Terminen und besprechen die nächsten Schritte mit Deinem Pferd. Kleine Videoclips von mir erleichtern Dir das Verstehen der Aufgaben. Um Dir die Unterstützung zu geben, die Du und Dein Pferd brauchen, filmst Du mit Deiner Handykamera ebenfalls kleine Sequenzen der von mir erhaltenen Aufgaben. Das ist wichtig, denn so können wir die Ausbildungsinhalte immer wieder an das Lernverhalten Deines Pferdes anpassen. Zu unserer ersten Online Einheit, bekommst Du eine Einschätzung von mir über Dein Pferd und wir besprechen die Lerninhalte und mit welchen Aufgaben Du beginnen kannst. Das ist abhängig von Dir, Deiner Persönlichkeit und von Deinem Pferd. Um ein Pferd zu einem achtsamen Partner auszubilden, spielen verschiedene Faktoren mit hinein. Wie vertraut seit ihr schon? Was hat Dein Pferd in seiner Vergangenheit erlebt? Hat es traumatische Erfahrungen gemacht? Wie sicher fühlst Du Dich mit Deinem Pferd? Was hast Du mit Pferden schon erlebt? Wo steht ihr Beide in Eurem Wissen? Dabei geht es um Pferdeverhalten, Körpersprache, Präsenz, Klarheit und Grenzen setzen.

Inhalte:
Bodenarbeit, Führpositionen und Hindernisse, Körperbandagen, Fahren vom Boden, Vorbereitung und Techniken, kreatives Arbeiten mit Pferden, Balanceübungen, Pferde und ihre Themen lesen, Pferde in ihrer Körperwahrnehmung schulen, Körperarbeit mit Feldenkrais und Achtsamkeit, Spiel von Balance und Motorik. Aufbau und Reflektion von Lernprozessen, bewegen, spielen. Training von ungewöhnlichen Begegnungen, Halsringreiten und Balancezügel, Vorbereitung und Techniken, individuelles, auf den Ausbildungsstand Deines Pferdes abgestimmtes Arbeiten. Wir betrachten, warum sich Dein Pferd verhält wie es sich verhält und unterstützen es durch unseren respektvollen Umgang.

Voraussetzungen: Du und Dein Pferd sowie die Möglichkeit Filmaufnahmen mit dem Handy aufzuzeichnen.

Kontakt

09846 / 1531

Newsletter abonnieren

kontakt@steinhauser-akademie.de