FAQ – oder häufige Fragen

Gerne sprechen wir mit Dir persönlich! Hier sind ein paar Fragen zusammengefasst, damit wir uns auf das Wesentliche in unserem Gespräch konzentrieren können.

01522 / 8774360

Newsletter abonnieren

kontakt@steinhauser-akademie.de

Fragen zu den Seminaren

Wie lange dauert die Reittherapie Ausbildung?

Je nachdem für welchen Ausbildungsgang Du Dich entscheidest vom 8 – 14 Monaten. Die Zeit zwischen den Modulen sind wichtig, damit Du Zeit hast das Erlernte zu integrieren und damit Deine Erfahrungen zu machen. 

Zulassungsvoraussetzungen

Ein Beruf aus der Pädagogik, Heilpädagogik, Therapie, Physiotherapie, Ergotherapie oder Psychotherapie ist sinnvoll. Wir sind offen alle Menschen und freuen uns über die Bereichung aus berufsfremden Bereichen. Uns ist der Blick auf die Persönlichkeit der Teilnehmer/-in, deren Intension und welche Erfahrungen diese bereits gemacht haben, jedoch wichtiger.

Abschluss – Schulbildung

Für die Reittherapie und pferdegestützten Coaching solltest Du über 18 Jahre alt sein. Da wir selbsterfahrungsorientiert arbeiten und in den Ausbildungen hin und wieder Traumaerfahrungen auftauchen, geht es um den Schutz von Jugendlichen.

Für die Verlasspferde Ausbildungen und Therapiepferde Trainer Ausbildungen kannst Du Dich ab 16 Jahren anmelden.

Wer darf sich Reittherapeut/-in nennen?

Reittherapie ist keine geschützte Berufsbezeichnung und kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Genau genommen dürfte sich jeder so nennen.

Allerdings fragt eine Haftpflichtversicherung bzw. das Veterinäramt schon nach einer Befähigung und einem Ausbildungsnachweis.

Was verdient man als Reittherapeut/-in?

Das kommt letztlich auf Deine Möglichkeiten an und ob Du selbständig oder im Angestellten Verhältnis arbeiten möchtest. Mehr dazu findest Du in meinem Artikel Einkommen in der Reittherapie.

Was verdient man als Reitherapeut bzw. Reitherapeutin? – Steinhauser Akademie (steinhauser-akademie.de)

Warum stehen pro Ausbildungskurs nur so wenige Seminarplätze zur Verfügung? Zuweilen bestehen nur geringe Chancen zur Teilnahme.

Kleine Gruppen erleichtern uns das individuelle Arbeiten. Um eine bestmögliche Unterrichtssituation zu gestalten, arbeiten wir mit 6 Teilnehmern/innen bei den zertifizierten Reittherapie Ausbildungen unter der Woche und mit 8 Teilnehmern/innen bei den zertifizierten Reittherapie Ausbildungen an den Wochenenden.

Kann ich an den Ausbildungen der Steinhauser Akademie teilnehmen, obwohl ich kein Netzwerk Partner werden möchte?
Ich habe mich schon sehr früh angemeldet. Warum bekomme ich erst einige Wochen vor Seminarbeginn eine Zusage zur Teilnahme?

Wir prüfen die Teilnehmer/innen bezüglich ihrer beruflichen und persönlichen Interessen und Fortbildungen und stellen so passende Gruppen zusammen.

Sind die Kursgebühren bereits mit der Anmeldung zu überweisen? Bekomme ich eine Rechnung?

Nach Eingang Deiner Bewerbungsunterlagen und Prüfung durch unser Team, bekommst Du die Zusage für die Teilnahme an der Ausbildung und zeitgleich eine Rechnung. Falls Du die Ausbildung in Ratenzahlung begleichst willst, ist mit Eingang der Rechnung die Anmelderate zu bezahlen und zu Beginn der Ausbildung die erste Rate mit den monatlichen Folgeraten.

Wer trägt die Kosten für ein Seminar oder eine Weiterbildung?

Unter Umständen übernimmt Dein Arbeitgeber die Kosten für die Ausbildung.

Kann ich den Bildungsgutschein und Bildungsscheck einsetzen?

Wir akzeptieren Bildungsgutscheine.

Ich bin akut erkrankt oder verhindert und kann nicht (weiter) am Seminar teilnehmen. Was ist zu tun?

Bei der Therapiepferde Trainer/innen Ausbildung oder bei den Verlasspferde Ausbildungen ist es möglich, beim nächsten Seminarangebot teilzunehmen.

Bei den Reittherapie Ausbildungen kann pro Ausbildungsgruppe an 2,5 Tage gefehlt werden. Wer länger oder öfter fehlt, dem fehlen wichtige Inhalte die den Abschluss der Ausbildung gefährden. Die Fehlzeiten können im Einzelunterricht bei Sabine Steinhauser nachgeholt werden (Zusatzkosten).

Wir empfehlen Dir auf alle Fälle eine Teilnehmer-Seminarrücktrittsversicherung, die Dich auch schützt wenn Du zu einem Termin verhindert bist. Ein Rücktritt von einem laufenden Seminar ist nicht möglich.

Können die Seminare der Steinhauser Akademie auch als Inhouse-Schulungen gebucht werden?

Das ist möglich. Frag uns direkt nach unseren Konditionen.

Ich könnte mir vorstellen, als Referent/in in einem Seminar mitzuarbeiten. Ist das möglich?

Wenn Deine Themen zu unseren Angeboten passen, sind wir an berufsangrenzenden Themen für unsere Netzwerkpartner/innen immer interessiert.

Wer legt die Seminarthemen für das Jahresprogramm fest?

Das Team der Steinhauser Akademie.

Ich habe die Ausbildung schon absolviert und möchte Netzwerk Partner werden.

Unsere Netzwerk Partner sind uns sehr wichtig. Es geht um einen gemeinsamen Erfolg in der Reittherapie und bei der Betreuung der Klienten. Wie Du mehr Klienten bekommst und diese gut begleitest ist eines der Ziele in der Netzwerk Partnerschaft. Im persönlichen Gespräch erfährst Du die Details.

Fragen zum Thema Unterbringung

Kann ich mich für die Anreise zu Fahrgemeinschaften zusammenschließen?

Natürlich jederzeit. Wenn die Teilnehmer/innen die Weitergabe freigegeben haben, können die Kontaktdaten Deiner Seminarkollegen/innen bei der Steinhauser Akademie angefragt werden.

Gibt es Einzelzimmer im Gästehaus?

Der Pferdehof Steinhauser verfügt derzeit über ein Einzelzimmer und ein Mehrbettzimmer für maximal drei Erwachsene oder fünf Kinder.

Wo kann ich parken?

Auf dem Grundstück vor dem Pferdehof Steinhauser können die Parkflächen kostenlos genutzt werden.

Gibt es weitere Unterbringungsmöglichkeiten?

Wenn Du nicht bei uns auf dem Hof unterkommen kannst, diese Gästehäuser findest Du in unserer Nähe:

Hotel Schwarzer Adler, Marktplatz 7, 91472 Ipsheim, 09846- 218 www.gasthofschwarzeradler.de

Gasthaus Goldener Hirsch, Kirchplatz 4, 91472 Ipsheim, 09846-317,

Landgasthof Fiedler, Oberrossbach 3, 91463 Dietersheim, 09161-2425, www.landgasthof-fiedler.de

Erhalte ich während des Seminars Speisen und Getränke?

Getränke wie Wasser, Tee und Kaffee stehen zur freien Verfügung. Die Übernachtungen am Pferdehof Steinhauser sind mit Frühstück. In der Nähe gibt es einen Asia Imbiss, Pizza Dienste und Lieferservice von einigen guten Restaurants.

Kommt mein Pferd mit zum Seminar?

Zu den Reittherapie Ausbildungen bringt es keinen Nutzen das eigene Pferd mitzubringen, Du als Teilnehmer/in stehst im Fokus der Ausbildung. Die Pferde vom Pferdehof Steinhauser unterstützen uns.

Bei den Pferdeausbildungsseminaren, Verlasspferde Ausbildungen, Therapiepferde Trainer/in Ausbildungen, also den Modulen I bis III Pferd, kann das Pferd zur Ausbildung mitgebracht werden. Konditionen für die Unterbringung Deines Pferdes erfrage bitte direkt bei uns.

Ist die Steinhauser Akademie barrierefrei?

Im Außenbereich ja.

Haben die Zimmer im Gästehaus Duschen und Toiletten?

Die Zimmer verfügen derzeit über ein Gemeinschaftsbad.

Darf ich mein Haustier mitbringen?

In Absprache mit Sabine Steinhauser kann das Haustier mitgebracht werden. Wir bitten Dich jedoch, die Tiere nicht in die Betten zu lassen sondern ein Hunde-, Katzenbett mitzubringen.

Gibt es einen WLAN-Zugang?

Auf dem Pferdehof Steinhauser steht WLAN zur Verfügung.