2021-12-02 Heubuffet eröffnet

HEUBUFFET – eröffnet!

Vergangene Woche haben wir einen Teil unserer Wiese mit Panels abgetrennt und dort ein großes überdachtes Fressgitter aufgestellt. Das bietet 20 Fressplätze und das kleine Fresshäuschen mit acht Fressplätzen haben wir auch auf diesen Futterplatz gestellt. Damit haben die Pferde viel Auswahlmöglichkeit und weniger Stress beim Fressen. Ziel war es mehr Platz zu bekommen und die Heunetze zu verabschieden. Wir haben Fresspausen eingeführt und das scheint ganz gut zu klappen.

Auf lange Sicht waren die Netze nicht so gut wie wir uns das gewünscht haben. Durch die großen Heuballen hatten die Pferde oft eine ungute Fresshaltung mit erhobenem Kopf und weggedrückten Rücken und manchesmal mussten sie ganz schön am Heu ziehen. Hin und wieder kam es auch vor, das ein Pferd mit dem Huf im Netz hängen blieb, durch drehen des Fußes im Netz hat sich dieses dann um den Huf gewickelt (das kam vor wenn es wenig Heu im Netz hatte). Auch glaube ich, das der ein oder andere Eckzahn durch das Netz ramponiert wurde. Das weiß ich allerdings nicht sicher.

Die Netze hatten durchaus Vorteile, das Futter blieb sauber und die Pferde haben langsam gefressen. Wir hatten wenig Heuverlust und das Heu war durch die Netze geschützter vor Nebel und Feuchtigkeit, weil immer nur die äußere Heuschicht feuchter wurde. Was aber durch das Fressaufkommen kein Schaden war.

Der “alte” Heuplatz wird jetzt zum Schlafplatz umfunktioniert, da kommt jetzt ein Windschutznetz hin und EVA Matten. Und wenn wir gutes Wetter bekommen und die Holzhächsel von unserem Restholz, dann gibt es bald noch einen Trail-Auslauf für die Bande.

Es tut sich was bei uns!

Kontakt

09846/1531

Steinhauser Akademie
Lindenweg 3
91463 Dietersheim – Dottenheim